воскресенье, 24 ноября 2013 г.

Lisa will einen Hund


Die AB zum Buch von Helga Bansch „Lisa will einen Hund“ habe ich mithilfe Übungsgenerator für Deutsch als Fremdsprache "Übungsblätter selbst gemacht" erstellt. Alle Übungsgeneratoren: Hot Potatoes, LingoFox, "Übungsblätter selbst gemacht" sind für mich bekannt. Sie helfen und erleichtern meine Vorbereitung zum Unterricht und ermöglichen dabei  zielbewusst Binnendifferenzierung zu beachten.

Aufgabe 1

In welcher Reihenfolge ergeben die Abschnitte einen sinnvollen Text?
Tragen Sie die Reihenfolge in die Kästchen ein.
    
Lisa bekommt oft einen Hund geschenkt.
    
Er ist gutmütig, gescheit, unternehmungslustig und ein bisschen frech.
    
Lisa versucht ganz brav zu sein, um ihre Eltern umzustimmen.
    
Lisa ist überglücklich.
    
Nach zwei Tagen kommt ein alter Mann mit einem dicken Dackel.
    
Wenn Mama und Papa sie fragen, was sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht, dann sagt Lisa: “Ich will einen Hund”.
    
Sein Herrchen, Herr Hoffmann ist zu alt, um mit Rolfi ausgiebig zu spielen oder spazieren zu gehen.
    
Abends träumt Lisa davon, wie sie mit ihrem eigenen Hund spielt, wie er sie beschützt.
    
Morgens, mittags und vor dem Schlafengehen immer wieder.
    
Rolfi braucht dringend Bewegung, denn er ist zu dick.
    
Der Dackel heißt Rolfi.
    
Endlich hat sie ihren Hund.
    
Aber alle ihren Bemühungen sind vergebens.
    
Lisa will einen Hund.
    
Am nächsten Tag hängt im Park an jedem Baum ein Zettel mit folgender Aufschrift: “Suche einen Leihhund zum Spazierengehen, Spielen und Spaßhaben”.
    
„Wir haben keine Zeit für einen Hund”,- sagt Papa.
    
Lisas Eltern sind einverstanden, dass Rolfi Lisas Leihhund wird.
    
Er ist entweder aus Stoff, aus Holz oder aus Leder.
    
Doch nie ist es ein richtiger Hund.
    
Jeden Tag sagt sie das.
    
An ihrem Geburtstag bekommt Lisa eine Puppe, zwei Bücher, drei Hundepuzzles und ein Computerspiel geschenkt.
    
Ich will einen Hund, sagt Lisa.
    
Aber wieder bekommt Lisa keinen Hund.
    
Lisa nimmt die Sache selbst in die Hand.
 
Aufgabe 2


Setzen Sie die folgenden Wörter (bzw. Wortteile) in die Lücken im Text:
bekommt  Bücher  Computerspiel  Dackel  dick  einverstanden  Eltern  Endlich  Hand  heißt  Herr  Hund  Hundepuzzles  Leihhund  Lisa  Puppe  Tag  Zeit  Zettel  überglücklich 

Lisa will einen ________ . Jeden ______ sagt sie das. Wenn Mama und Papa sie fragen, was sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünscht, dann sagt ________ : “Ich will einen Hund”. Lisa ______________ oft einen Hund geschenkt. „Wir haben keine ________ für einen Hund”,- sagt Papa. Lisa versucht ganz brav zu sein, um ihre ____________ umzustimmen. An ihrem Geburtstag bekommt Lisa eine __________ , zwei ______________ , drei ________________________ und ein __________________________ geschenkt. Lisa nimmt die Sache selbst in die ________ . Am nächsten Tag hängt im Park an jedem Baum ein ____________ mit folgender Aufschrift: “Suche einen ________________ zum Spazierengehen, Spielen und Spaßhaben”. Nach zwei Tagen kommt ein alter Mann mit einem dicken ____________ . Der Dackel ____________ Rolfi. Sein Herrchen, ________ Hoffmann ist zu alt, um mit Rolfi ausgiebig zu spielen oder spazieren zu gehen. Rolfi braucht dringend Bewegung, denn er ist zu ________ . Lisas Eltern sind __________________________ , dass Rolfi Lisas Leihhund wird. Lisa ist ______________________________ . ______________ hat sie ihren Hund.


7 комментариев:

  1. Liebe Galina,
    die Aufgaben sind interessant.
    Leider kann ich nicht sagen, dass diese Übungsgeneratoren für mich bekannt sind. Ich lerne diese Übungsgeneratoren nur jetzt kennen.
    LG
    Marina

    ОтветитьУдалить
  2. Liebe Galina! Ich sehe, dass du deine Arbeitsblätter Mithilfe des Űbungsgeneratoren „Übungsblätter selbst gemacht“ erstellt hast. Dieses Programm ist wirklich interessant. Dein Lückentext und deine Ordnungsübung finde ich wirklich gut. Ich rate dir, HotPotatoes auszuprobieren. Dieser Űbungsgenerator ist einfach toll!
    Mit freundlichen Grüβen
    Ludmila Loginowa

    ОтветитьУдалить
  3. Liebe Galina,
    mir waren diese Tools auch unbekannt. Und jetzt helfen sie mir auch bei der Unterrichtsvorbereitung und ermöglichen Binnendifferenzierung zu beachten.
    MfG
    Valentina

    ОтветитьУдалить
  4. Liebe Galina!
    deine Arbeitsblätter sind ausgezeichnet gemacht! Ich habe auch ein Arbeitsblatt mit Hilfe von dem Übungsgenerator "Übungsblätter selbst gemacht" zum dieselben Buch wie du gemacht. Die anderen Übungsgeneratoren sind für mich neu, interessant, aber es gelang mir leider noch nicht, Arbeitsblätter mit ihrer Hilfe zusammenzustellen:(
    LG
    Swetlana

    ОтветитьУдалить
  5. Liebe Galina, die Aufgaben sind gut gemacht. Das Programm hilft uns wirklich die Uebungen schnell und leicht zum Unterricht erstellen.
    Viel Erfolg!!

    ОтветитьУдалить
  6. Liebe Galina, dieses Buch gefällt mir auch sehr und ich habe Übungen auch zu diesem Buch erstellt. Ihre Übungen finde ich sehr gut gemacht, ich will sie auch benutzen, haben Sie nichts dagegen?

    ОтветитьУдалить